20-jähriges Betriebsjubiläum in Obertraubling


Angefangen hat unsere Bürotätigkeit am 05.10.2002 mit dem Umzug von Stuttgart nach Obertraubling in die Aussiger Str. In den ersten Jahren fanden die Besprechungen mit den Bauherren und Handwerkern noch auf unserem großen Esszimmertisch statt.

Merkl Architektur 20 Jahre Betriebsjubiläum

2005 haben wir zusätzlich zum Architekturbüro die Fa. Merkl Bauen und Wohnen GmbH gegründet, um im Bereich Mehrfamilienhäuser eigene Projekte entwickeln und verkaufen zu können.

Nachdem unsere drei Kinder größer, das Doppelhaus immer enger und die Aufträge mehr wurden, haben wir uns entschieden, 2014 ein neues Wohnhaus mit Büroräumen zu bauen, damit wir einerseits weiterhin für unsere Kinder da sein konnten, andererseits das Arbeiten mit Mitarbeitern und Kunden vom Privatraum trennen konnten.

Kurze Zeit nach dem Umzug konnten wir unser Büro personell mit unseren langjährigen Mitarbeitern Frau Ettl und Herrn Söllner verstärken.


2020 kam Corona und hat uns, wie vermutlich die meisten Menschen vor nicht absehbaren logistischen Herausforderungen gestellt. Aufgrund unserer Bauleitungsarbeiten war Homeoffice nicht möglich. Die Abstände im Büro einzuhalten, war ebenfalls nicht so einfach und auch nicht auf längere Zeit möglich. In diesem Jahr sind gleichzeitig so viele Aufträge wie nie zuvor an uns erteilt worden. 

Deshalb mussten wir uns weiterentwickeln und personell aufstocken. Durch Zufall konnten wir in Obertraubling eine Bürofläche mit 100 qm mieten, und haben nach kurzer Überlegung die Chance ergriffen, das Büro zu vergrößern und damit auch mehr Personal einstellen zu können.

Der Umzug erfolgte nach der Sanierung und Erneuerung der Büroflächen im März 2021. Ab Sommer 2021 konnten wir mit Frau Herrmann und Herrn Fuchs zwei weitere Mitarbeiter dazu gewinnen und unsere Aufträge erfolgreich abwickeln. 

Dieses Jahr 2022 stellt uns mit dem Ukraine Krieg, den eingeschränkten Lieferketten, Wegfall sämtlicher Hausbauförderungen, steigenden Zinsen und steigenden Materialkosten nochmals vor großen Herausforderungen. Wir sind uns sicher, dass wir auch das gemeinsam mit unserem Team meistern werden.


In den vergangenen 20 Jahren können wir auf die verschiedensten Projekte wie Einfamilienhäuser, Anbauten, Umbauten, Aufstockungen, Möblierungen, Badsanierungen, Geschosswohnungsbau, Reihen- und Doppelhäusern, Gartenhäuser, Sanierung von alten Gebäuden etc. zurückblicken.

Es wird nie langweilig, kein Objekt gleicht dem anderen, jede Lösung ist auf das einzelne Objekt und dem einzelnen Nutzer zugeschnitten. Das sind für uns die Kriterien, die uns antreiben, neue Dinge auszuprobieren und neue Wege zu gehen. 

Diese Ziele können nur erreicht werden, weil wir uns in den vergangenen Jahren ein Netz an zuverlässigen Handwerkern und Lieferanten aufgebaut haben, die mit uns gemeinsam die Wünsche unserer Kunden umsetzen können. Es macht uns immer wieder große Freude zu sehen, wie Gedanken Gestalt annehmen, auf dem Papier und am Computer entwickelt und dann auf der Baustelle umgesetzt werden. Am Ende steht dann das Wunschobjekt unserer Kunden, in dem sie sich hoffentlich lange Zeit wohl fühlen können.

Um noch flexibler auf die Kundenwünsche und die aktuelle Marksituation eingehen zu können, und weil unser Weg noch lange nicht zu Ende sein wird, werden wir ab 2024 Jahr verstärkt in die energetische Sanierung von Bestandshäusern einsteigen und zusammen mit einem Partner ökologische Wohnhäuser in Holz bauen und entwerfen. 

Wir freuen uns auf viele neue Objekte und den Austausch mit Ihnen als unsere zukünftigen Kunden.