Kettenhäuser in Obertraubling (0111)



Auftraggeber: Privat
Leistungsumfang: 
Projektentwicklung, Komplettabwicklung von Entwurf, Eingabeplanung, Werkplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung bis zur Übergabe an den Bauherren.
Projektlaufzeit: 
2004 – 2006
Fotograf(en): 
Ch. Merkl
Projektpartner: 
Werkstätten für Ofenbau Rittmayer & Partner GmbH

Beschreibung:
Bei dem leeren Hinterliegergrundstück war es gewünscht, für den Grundstücksbesitzer ein Nutzungskonzept zu entwerfen und dieses auch über einen Bauträger zu bewerben.

Die beiden Kettenhäuser sind über den Carport verbunden, der sich zwischen den Häusern befindet. Die Niedrigenergiehäuser wurden aufgrund der natürlichen Hanglage mit versetzten Wohnebenen (Split-Level) und Pultdächern realisiert.

Durch die kompakte Bauweise und den quadratischen Grundriss war es möglich eine optimale Raumausnutzung mit bis zu vier Schlafzimmern und einem Büro bzw. eines Schlafzimmers mit begehbarer Ankleide, Kinderzimmern und einer Einliegerwohnung zu erreichen. Neben dem reinen Bauobjekt wurden auch Ausbaumaßnahmen wie die schreinergefertigten Betten und Einbauschränke, ein individueller Kachelofen sowie die Außenanlagen von uns geplant und begleitet.