Einfamilienhaus in Schwandorf (0139)



Auftraggeber: Privat für einen Schlosserei- und Metallbaubetrieb
Leistungsumfang: 
Entwurf und Eingabeplanung, Ausführung durch den Bauherren in Eigenregie
Projektlaufzeit: 
2011
Fotograf(en): 
Ch. Merkl

Beschreibung:
Die Vorgabe an den Entwurf war, für einen Metallbaubetrieb aus Schwandorf ein Wohnhaus zu verwirklichen, bei dem an der Fassade der Bezug zum Metallbau gezeigt wird.

Das KfW 70 Haus wurde als eingeschossiger Bungalow in Massivbauweise errichtet, wobei die Innenwände in Massivholz ausgeführt wurden. Das Gebäude öffnet sich nach Süden durch die großzügige Fenster/Stahl Fassade, mit der der Bauherr seine handwerkliche Leistungsfähigkeit zeigen wollte. Ebenso ist das Dach komplett als Stahl/Blechkonstruktion mit vollflächigen Photovoltaikelementen ausgeführt.