Einfamilienhaus angebaut an ein bestehendes Haus in Pentling, Lkr. Regensburg (0275)



Auftraggeber: Privat
Leistungsumfang: 
Komplettabwicklung von Entwurf und Eingabeplanung.
Wohnfläche: Ca. 150 qm
Umbauter Raum: Ca. 1000 cbm
Projektlaufzeit: 2022-2023

Beschreibung:
Bei dem geplanten Objekt hat ein älterer Hausbesitzer seinen Garten an unsere Bauherren verkauft. Dieser Gartenanteil beträgt nur rund 300 qm. In der Bauvoranfrage wurde genehmigt, dass das neue Wohnhaus an das bestehende Haus wie eine Doppelhaushälfte angebaut werden darf. Damit sparen wir die Abstandsflächen und Bodenverbrauch.

Das geplante Wohnhaus soll aufgrund der geringen Grundstücksfläche kompakt gehalten sein, aber trotzdem für das Alter im Erdgeschoss barrierefrei mit Dusche und großzügigen offenen Räumen gehalten sein. Weil die Belichtung der Räume eingeschränkt ist, muss auf den offenen Wandseiten mit großzügigen Glaselementen gearbeitet werden.

Durch die Planung einer einläufigen Treppe können die Verkehrsflächen stark reduziert werden und der Bereich Küche, Wohnen, Essen vergrößert werden.

Das Wohnhaus ist unterkellert. Mit dem vorhandenen Geländeniveau ist es möglich, im Untergeschoss noch ein belichtetes Gästezimmer neben dem Technikraum, Abstellraum und Kellerraum unterzubringen.

Technisch wird das Wohnhaus mit einer Luft-Wärmepumpe, PV- Anlage mit Batteriespeicher, Wallbox, zentraler Lüftungsanlage ausgestattet. Ziel unserer geplanten Häuser ist, diese möglichst energieautark zu betreiben.