Umbau eines großen Bades in zwei moderne Bäder (0159)



Auftraggeber: Privat
Leistungsumfang: Komplettabwicklung von Entwurf, Eingabeplanung, Werkplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung bis zur Übergabe an den Bauherren.
Projektlaufzeit: 2015
Fotograf(en): W. Merkl
Projektpartner: Schreiner Winkler

Beschreibung:
Die Bauherren haben ein 20 Jahre altes Wohnhaus erworben, in dem über den Garagen ein 45 qm großes Bad im griechischen Stil mit viel Messingzierrat eingebaut war. Das Bad entsprach optisch nicht dem Stil unserer Bauherren und war außerdem als großer Einzelraum unpraktisch für eine Familie mit zwei jugendlichen Söhnen.

Der Wunsch der Bauherren war daraus zwei Bäder zu gestalten. Das Kinderbad sollte mit Dusche, WC, Waschbecken und Einbauschränken ausgestattet sein. Für die Eltern wurde ein großzügiges Bad mit Walk-In-Dusche, Dampfbad, separatem WC- und Bidetbereich, einer Badewanne mit einem Liegebereich und einer großen Waschtischanlage geplant.

Hierzu wurde das vorhandene Bad komplett bis auf die Rohbausubstanz zurückgebaut und von Grund auf neu aufgebaut. Die neue Raumteilung wurde mit Trockenbauwänden und im Innenbereich des Elternbades mit Glaswänden und Glasschiebeelementen gestaltet. Durch die genau aufeinander abgestimmten Materialien, angefangen von den Fliesen, über die Sanitärgegenstände bis zu den Möbeln und Accessoires, und eine intelligente, teils farbige und dimmbare Beleuchtung, können verschiedene Raumwirkungen und Stimmungen geschaffen werden.

Daneben haben wir noch verschiedene gestalterische Änderungen, wie eine als Garderobenwand gestaltete Abdeckung der Haustechnik im Eingangsbereich oder die Verschattung des großen Südfensters in der Bibliothek, begleitet.