Dachgeschossausbau eines Reihenmittenhauses in Obertraubling (0129)



Auftraggeber: Privat
Leistungsumfang: Bestandsaufnahme, Konzeption, Entwurf und Eingabeplanung, Werkplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung bis zur Übergabe an den Bauherren.
Projektlaufzeit: 
2009
Fotograf(en):
P. Eslami
Projektpartner: Garten- und Landschaftsbau prima-verde

Beschreibung:
Das bisher ungenutzte Dachgeschoss eines Reihenmittenhauses sollte zur Schaffung neuen Wohnraumes genutzt werden.

Der Anspruch der Bauherren war im Dachgeschoß auf relativ kleinem Raum höchsten Wohnkomfort zu schaffen. Dieser sollte einen Balkon, einen Arbeitsbereich, einen Schlafbereich mit angrenzendem Bad inklusive Sauna, einen Thekenbereich und eine Galerie im Spitzboden beinhalten, alles gepaart mit einem technisch hohen Standard bezüglich Klimatisierung, Lüftung, elektrisch gesteuerter Fenster usw.

Hierzu musste das Dachgeschoss über eine neue Holztreppe erschlossen werden. Zur Belichtung wurden zwei große Dachgauben angebracht. Eine verfügt über eine angehängte Balkonkonstruktion, welche es erlaubt die Abendsonne hoch oben zu genießen. Innen wurde der neu gewonnene Wohnraum für ein großzügiges Schlafzimmer mit eigenem Bad und Sauna sowie einer Galerie ausgebaut.

Im Zuge der Bauarbeiten wurde die komplette Fassade mit 3-fach verglasten Fenstern neu gestaltet und über der Terrasse eine Überdachung in einer Stahl/Glaskonstruktion errichtet. Die Terrasse und der kleine Garten wurden ebenfalls neu gestaltet.