Wohnhauserweiterung durch Ausbau des Kellers in Obertraubling, Landkreis Regensburg (0164)



Auftraggeber: Privat
Leistungsumfang: Komplettabwicklung von Entwurf, Werkplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung bis zur Übergabe an den Bauherren.
Projektlaufzeit: 
2015 – 2016
Fotograf(en): 
W. Merkl

Beschreibung:
Die Bauherren wünschten sich ursprünglich eine Wohnhauserweiterung, da die derzeitige Wohnfläche mit zwei Kinder, zu klein geworden ist. Da Anbauten an das in Holzständer-Bauweise errichtete Wohnhaus schwierig und kostenintensiv gewesen wären, war unser Vorschlag, den sich bisher im Rohbau befindenden Keller, auszubauen.

Der Keller wurde von uns aufgeteilt, in einen Bereich mit Nutzräumen, wie einer großen Werkstatt, Heizung und Vorrat. Der andere Bereich wurde als Wohnräume mit Elternschlafzimmer, Dusche, Homeoffice und Ankleidezimmer geplant.

Um die notwendige Belichtung zu schaffen, wurde in die bestehende Betonwand eine Fensteröffnung geschnitten. Die Herausforderung bestand darin, im Bereich der Terrasse einen Lichtschacht zu schaffen. Hierzu wurde eine entsprechende Öffnung gegraben und durch ein Betonfertigteil abgestützt. Das tonnenschwere Bauteil musste über das Haus in Präzisionsarbeit in den Schacht eingebracht werden.

Die Bauausführung umfasste neue Innentüren, Bodenbeläge, Innenwanddämmung, Maler-, Putz- und Fliesenarbeiten sowie Einbauschränke.