Sanierung einer Doppelhaushälfte in Zeitlarn, Landkreis Regensburg (0171)



Auftraggeber: Privat
Leistungsumfang: 
Komplettabwicklung von Entwurf, Eingabeplanung, Werkplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung bis zur Übergabe an den Bauherren.
Projektlaufzeit: 
2015 – 2016
Fotograf(en):
W. Merkl

Beschreibung:
Die in den 70er Jahren gebaute Doppelhaushälfte, befand sich noch im damaligen Originalzustand und wurde von einer Familie mit drei Kindern bewohnt.

Typische Details für den Baustil dieser Zeit waren: dunkle Holzdecken, dunkle Innentüren, geblümte Fliesen und braune Teppiche.

Der Bauherr wünschte sich für seinen jetzigen Renteneintritt, ein helles, lichtdurchflutetes, modernes Haus. Die freien Kinderzimmer sollten für Sauna und Ankleide umgebaut werden.

Die ursprüngliche Raumaufteilung trennte die Küche und das Wohnzimmer durch eine Diele mit Treppe. Hier sollte durch einen einheitlichen Bodenbelag und einer raumhohen Ganzglasschiebetüre eine architektonische Verbindung geschaffen werden, sodass die Küche, Wohnen und Essen eine Gesamteinheit bilden.

Die Bauausführung umfasste den Einbau neuer Fenster, Haus- u. Innentüren, Bodenbeläge, abgehängte Decken- u. Einbauleuchten, Designheizkörper, neue, altersgerechte Bäder und WC`s, Wand- ab- u. -durchbrüche, Glasschiebetüren, Einbaumöbel, Einbau eines kleinen Kachelofens und die Neugestaltung des Eingangsbereiches außen. Die Fertigstellung erfolgte im Mai 2016.

Damit sich der Bauherr von Anfang an das Projekt besser vorstellen konnte, haben wir dem Bauherrn Möblierungs- und Badvorschläge in 3D erarbeitet.