Sanierung eines Reihenmittelhauses in Regensburg (0191)



Auftraggeber: Privat
Leistungsumfang: 
Komplettabwicklung von Entwurf, Eingabeplanung, Werkplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung bis zur Übergabe an den Bauherren.
Projektlaufzeit: 
2016 – 2018
Fotograf(en):
CH. Merkl
Projektpartner: Rittmeyer u. Partner GmbH, Werkstätten für Ofenbau und Statikbüro Dietrich
Wohnfläche: ca. 145 qm
Umbauter Raum: ca. 610 cbm
Baukosten: ca. 310.000,- €

Beschreibung:
Das Reihenhaus von 1962 befindet sich im Stadtviertel von Kumpfmühl in einer ruhigen Seitenstraße, mit schönen, nicht einsehbaren Gärten auf der Hausrückseite. Das Wohnhaus wurde über viele Jahrzehnte von einer alleinstehenden Dame bewohnt, der bauliche Zustand des Hauses hat sich seit dem Entstehen kaum verändert.

Der Erwerb des Wohnhauses durch ein Ehepaar mittleren Alters setzte voraus, dass das Wohnhaus vor allem im Erdgeschoss barrierefrei und rollstuhlgerecht umgebaut werden kann, damit auch eine Nutzung im späteren Alter problemlos erfolgen kann.

Im Erdgeschoss entsteht neben einem offenen Wohnen-, Essen- und Küchenbereich ein barrierefreies Bad und ein neuer Wintergarten im Gartenbereich, um die Wohnfläche zu vergrößern.

Im Obergeschoss entsteht ein kleiner Wellnessbereich mit Bad, Sauna, Ruheraum, Schlafzimmer und Balkon.

Der Dachstuhl wurde komplett erneuert, ebenfalls wurden zur besseren Nutzung des Raumes zwei Dachgauben eingebaut. In diesem Geschoss ist das Büro mit Gästezimmer untergebracht.

Das Wohnhaus wird von uns sowohl von den Innenräumen, als auch Fenstern, Fassade und Haustechnik auf den neuesten technischen Standard gebracht, so dass auch eine KFW Förderung für die Bauherrn beantragt und genehmigt wurde.

Durch viele Details wie raumhohe Glasschiebetüren, große Fensteröffnungen, ein neuer Kachelofen, Einbaumöbel, Sauna, etc. entstehen lichtdurchflutete, offene, behagliche Räume, die für die Bauherrn einen hohen Komfort und Lebensqualität darstellen werden.