Erweiterung, Umbau und Sanierung eines 50-er Jahre Bungalows im Landkreis Regensburg (0132)



Auftraggeber: Privat
Leistungsumfang: 
Komplettabwicklung von Entwurf, Eingabeplanung, Werkplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung bis zur Übergabe an den Bauherren.
Projektlaufzeit: 
2009-2011
Fotograf(en): 
Petra Eslami
Projektpartner: 
Werkstätten für Ofenbau Rittmayer & Partner GmbH, Gartenbau Prima Verde

Beschreibung:
Der in den 50-er Jahren errichtete Bungalow sollte zukünftig als 3-Generationenhaus das Leben von Jung und Alt unter einem Dach verbinden.

Gemeinsam mit den Bauherren wurden verschiedenste Konzepte für die Umnutzung des Einfamilienhauses zu einem Zweifamilienhaus erarbeitet. Der Baukörper wurde als U-förmiger Bau neu gestaltet und orientiert sich nach Süden zum großzügigen Garten und den angrenzenden Feldern.

Durch die Aufstockung des Hauptbaukörpers durch ein weiteres Geschoss mit Pultdach und den Anbau eines neuen Wohnzimmers mit Terrassenanlage, wurde der zusätzlich benötigte Wohnraum geschaffen.

Die Erschließung des Gebäudes und der beiden Wohnungen mit dem neuen Obergeschoss wurde durch die Verlegung des Eingangs und der inneren Treppenanlage vollständig neu konzipiert und umgesetzt.

Die Wohnung der Großeltern wurde zum Teil behindertengerecht gestaltet. Die Innenraumgestaltung mit Einbaumöbeln, Glasschiebetüren und dem Kachelofen wurde von uns mit entworfen.