Doppelhaus in Neutraubling (0136)



Auftraggeber: Privater Kapitalinvestor
Leistungsumfang: 
Komplettabwicklung von Entwurf, Eingabeplanung, Werkplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung bis zur Übergabe an den Bauherren.
Projektlaufzeit: 
2010 – 2011
Fotograf(en): 
Ch. Merkl, W. Merkl
Projektpartner: 
Garten- und Landschaftsbau prima-verde

Beschreibung:
Auf den unterschiedlich großen Grundstücken wurden eine Doppelhaushälfte mit 4-Zimmern und eine mit 5-Zimmern als KfW 70 Haus errichtet. Vorgabe dabei war unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit des Objekts eine solide Bauweise mit hochwertigen Materialien und familienfreundlichen Grundrissen zu gestalten. Das Gebäude öffnet sich nach Süden zum Garten und dem sich anschließenden öffentlichen Grünbereich.

Zur Erreichung des KfW 70 Standards wurde die Heizung um Solarkollektoren zur Brauchwassererwärmung erweitert. Daneben wurden 3-fach verglaste Fenster und eine kontrollierte Wohnraumbelüftung eingebaut. Zusätzlich erzeugt eine Photovoltaikanlage ökologischen Sonnenstrom, welcher in das öffentliche Netz eingespeist wird.