Erweiterung, Umbau und Sanierung eines 70-er Jahre Einfamilienhauses im Landkreis Regensburg (0156)



Auftraggeber: privat
Leistungsumfang: 
Komplettabwicklung von Entwurf, Eingabeplanung, Werkplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung bis zur Übergabe an den Bauherren.
Projektlaufzeit: 
2014 – 2015
Fotograf(en): 
W. Merkl
Projektpartner: 
Werkstätten für Ofenbau Rittmayer & Partner GmbH, Gartenbau Prima Verde, Schreiner Winkler

Beschreibung:
Das in den 70-er Jahren errichtete Wohnhaus diente früher einer großen Familie mit 5 Kindern erdgeschossig auf 180 qm Wohnfläche zu leben. Bis letztes Jahr wurde das mittlerweile zu große Erdgeschoss nur noch von den Eltern bewohnt. Der flächenmäßig große Dachstuhl konnte aufgrund der geringen Dachneigung und der zu niedrigen Zangenhöhe nicht genutzt werden.

Die Bausubstanz vom Keller bis zum Dach war in einem so guten Zustand, dass ein Abbruch nicht infrage kam. Einzig wärmetechnisch hatte der große Baukörper, wie zu der Bauzeit typisch, große Lücken. Mit Hilfe eines Energieberaters wurde das Wohnhaus auch energetisch mit Fassadendämmung, neuen Fenstern und dem Anbringen einer Kellerdeckendämmung so saniert, dass eine Förderung durch die KfW Bank ermöglicht wurde.

Der Wunsch der jungen Bauherren war, das Wohnhaus so aufzuteilen und zu nutzen, dass für die Eltern eine kleinere erdgeschossige Wohnung mit 110 qm und für die Jungen eine großzügige Wohnung auf zwei Ebenen mit Nutzung des Dachgeschosses und ca. 180 qm Wohnfläche entstehen sollten, ohne durch weitere Anbauten das bestehende Wohnhaus zu vergrößern. Durch den Einbau einer neuen Verbindungstreppe, Ausschneiden von Betondecken, getrennten Hauszugängen, großzügige Flachdachgauben und Anhebung der Dachzangen haben wir die Wünsche der Bauherren umsetzten können.

Durch die Gesamtheit der Maßnahme ist es auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gelungen, ein modernes Wohnhaus nach den neuesten Standards, welches für die Zukunft gut gerüstet ist, zu schaffen.